Was Sie veranlassen können, wenn Ihr Instagram-Konto gesperrt bzw. Ihr Instagram-Account deaktiviert wurde!


Instagram ist kein rechtsfreier Raum und bei Verstößen gegen die Regeln, darf Instagram durchaus Accounts sperren. Nicht jede Sperre ist jedoch rechtmäßig. Unberechtigte Sperren lassen sich aufheben. Auf dieser Seite erfahren Sie, unter welchen Voraussetzungen Instagram ein Benutzerkonto sperren darf und was Sie hiergegen tun können, um das Profil nicht zu verlieren. Stöbern Sie einfach durch die nachfolgenden Informationen!



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Ihr Instagram-Konto wurde gesperrt? Der Instagram-Support reagiert nicht? Wenn Sie eine rechtliche Ersteinschätzung benötigen, dann können Sie uns gerne kontaktieren. Unsere Ersteinschätzung ist unverbindlich und für Sie vollkommen kostenlos.

Alternativ können Sie mich auch gerne anrufen, um Ihre kostenlose Ersteinschätzung am Telefon zu erhalten. Gerne bin ich für Ihre kostenlose Ersteinschätzung auch über WhatsApp erreichbar:

 

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Das Wichtigste in Kürze:

  • Bei Regelverstößen darf Instagram einen Account sperren.
  • Eine dauerhafte Sperre des Instagram-Kontos ist in der Regel nur bei schwerwiegenden Verstößen oder einer vorherigen Abmahnung gerechtfertigt. Im Grundsatz gilt: Vor der Sperre ist zu mahnen!  Erst bei wiederholten Rechtsverstößen darf Instagram den Account dann als letztes Mittel dauerhaft sperren.
  • Oft sperrt Instagram Konten aber ohne Vorankündigung und Betroffene können sich das dann auch gar nicht erklären. In diesen Fällen liegt es auf der Hand: Der Instagram-Account wurde sicherlich grundlos und unberechtugt gesperrt und deaktiviert!
  • Bei dauerhaften Accountsperren werden die Profile in der Regel auch gelöscht. Betroffene Nutzer sollten keine Zeit verlieren! Willkürliche Sperrungen sind nämlich nicht erlaubt. Betroffene dürfen die umgehende Freischaltung des gesperrten Accounts verlangen!
  • Reagiert der Instagram-Support nicht oder bleibt es bei der unberechtigten Accountsperre, sollten Betroffene einen Anwalt hinzuziehen!


Unter welchen Voraussetzungen Instagram eine Sperrung des Profils veranlassen darf!

Instagram darf ein Konto sperren, um einen Missbrauch des Profils zu verhindern. Ein Missbrauch ist bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder die Instagram-Gemeinschaftsrichtlinien gegeben.

 

In diesem Sinne sind folgende Verhaltensweisen verboten:

  • Du darfst nicht andere nachahmen oder ungenaue bzw. falsche Informationen bereitstellen.
  • Du darfst nichts Rechtswidriges, Irreführendes oder Betrügerisches oder etwas für einen illegalen oder unberechtigten Zweck tun.
  • Du darfst nichts tun, das den beabsichtigten Betrieb des Dienstes stört oder beeinträchtigt.
  • Du darfst nicht versuchen, auf unberechtigte Art und Weise Konten zu erstellen oder auf Informationen zuzugreifen bzw. diese zu erfassen.
  • Du darfst keine Konten und keine von uns oder unserem Dienst erhaltenen Daten verkaufen, lizenzieren oder kaufen.
  • Du darfst nicht ohne Erlaubnis private oder vertrauliche Informationen einer anderen Person posten oder etwas tun, das die Rechte einer anderen Person verletzt, einschließlich geistiger Eigentumsrechte (z. B. Urheberrechtsverletzung, Markenverletzung, gefälschte oder raubkopierte Waren).
  • Du darfst unsere Produkte und ihre Komponenten nicht verändern oder übersetzen, keine abgeleiteten Werke davon erstellen und sie auch nicht zurückentwickeln.
  • Du darfst ohne unsere vorherige schriftliche Einwilligung keinen Domainnamen oder keine URL in deinem Benutzernamen verwenden.

Siehe: https://help.instagram.com/581066165581870

Diese Nutzungsbedingungen werden durch die Instagram-Gemeinschaftsrichtlinien ergänzt. Hierbei geht es im Wesentlichen darum, dass keine rechtswidrigen Inhalte veröffentlicht werden dürfen. Hierzu zählen insbesondere Gewaltverherrlichungen, Inhalte, die fremdes Urheberrecht verletzten, Fake-Profile, Nacktheit oder auch Spam, u.a. Siehe:

Instagram Verstoß gegen die Gemeinschaftsrichtlinien - Rechtsanwalt Sven Nelke
Quelle: https://help.instagram.com/477434105621119?helpref=page_content

Instagram stellt also klar, dass die Plattform kein rechtsfreier Raum ist und man sich auch dort an Recht und Gesetz sowie die "Hausregeln" halten muss.

 

Dennoch muss Instagram gerade bei Sperrungen verhältnismäßig reagieren. Dies wird oft nicht getan!

 

Sofortige Sperrungen sind zwar bei besonders schwerwiegenden Verstößen erlaubt, bei einfachen Verstößen muss Instagram aber zunächst mildere Maßnahmen ergreifen, bevor es dann zur Vollsperrung des Profils kommt. In diesem Sinne gilt:

Wann eine Sperre bei Instagram verhältnismäßig ist:

  • Bei einfachen, nicht so schwerwiegenden Verstößen gilt:
  1. Zunächst sollte instagram den Benutzer, der den Verstoß begangen hat, abmahnen und ihm damit drohen, dass bei erneuten Verstößen eine Sperrung des Accounts veranlasst wird. So hat der Profilinhaber die Möglichkeit, sein Verhalten zu korrigieren und seinen instagram-Profil ordnungsgemäß zu führen.
  2. Daneben könnte instagram die rechtswidrigen Inhalte entfernen, so dass der instagram-Account nur noch über richtlinienkonformen Content verfügt.
  3. Sollte der User wiederholt Funktionen von instagram rechtswidrig nutzen (z.B. SPAM via DirectMessages -"DM"- oder Verstöße im livestream, etc.- so ist es instagram möglich, den Profilinhaber von diesen Funktionen auszuschließen. Diese Sperre betrifft dann nicht das instagram-Profil als Ganzes und ist daher gegenüber einer kompletten Deaktivierung des Accounts verhältnismäßiger.
  4. Treten trotz alldem erneute Verstöße auf, dann darf instagram den Account gänzlich deaktivieren und den Nutzungsvertrag aufkündigen.
  • Bei schwerwiegenden Verstößen ist hingegen eine sofortige Sperre des Instagram-Profil verhältnismäßig. Besonders schwerwiegende Gründe kommen eher selten   -z.b. nach einem Hackerangriff- vor.
  • Auch wenn eine Sperre auf den ersten Blick richtig erscheint, muss sie nicht richtig sein!

Beiträge die gesetzlich erlaubt sind, können nämlich nicht ohne Weiteres gegen die instagram-Regeln verstoßen. Sperrt instagram einen Beitrag z.B. wegen "Hassrede", so kann die Sperrung dennoch unzulässig sein, wenn die Äußerung von der Meinungsfreiheit gedeckt ist  (siehe z.B. LG Frankfurt, Urteil vom 14.5.18 - 2-03 O 182/18).


"Dein Konto wurde wegen einer Verletzung unserer Nutzungsbedingungen gesperrt" | Was bedeutet das? Welche Konsequenzen muss ich fürchten?

Verstößt ein Instagram-Profil gegen die Nutzungsbedingungen, so kann es vollständig oder teilweise, vorübergehend oder dauerhaft von Meta gesperrt werden.

• Vor Sperrung des Instagram-Accounts erfolgt in der Regel erst eine Abmahnung!

In der Regel wird Instagram zunächst den Account-Inhaber abmahnen. Dafür hat Instagram ein Verstoßsystem eingeführt, wonach Verstöße im Kontostatus erfasst werden.

Erst wenn die Rechtsverstöße dann nicht abgestellt werden, wird die Kontosperrung veranlasst. Nur ausnahmeweise, d.h. bei schwerwiegenden Rechtsverstößen darf Instagram die sofortige Sperrung des Instagram-Kontos veranlassen.

Instagram Sperrung des Profils Account Kontos in der Regel nur mit vorheriger Abmahnung - Rechtsanwalt Sven Nelke
Quelle: https://help.instagram.com/581066165581870/?helpref=hc_fnav&bc[0]=Instagram-Hilfebereich&bc[1]=Privatsph%C3%A4re%20und%20Sicherheit

• Ist das Instagram-Konto gesperrt, können sich Nutzer nicht mehr einloggen und andere die Instagram-Seite nicht mehr besuchen!

Ist ein Instagram-Konto gesperrt, bedeutet das, dass es deaktiviert wird. Nutzer können sich dann nicht mehr über die Instagram-App einloggen. Das Profil ist sodann auch gar nicht mehr sichtbar. Instagram bietet dann in einigen Fällen lediglich die Möglichkeit an, sich über einen PC in das gesperrte Instagram-Profil einzuloggen, um dort die Inhalte zu sichern ("Take-Out").

Fehlermeldung bei dauerhafter Sperrung:

instagram Profil Account Konto gesperrt Fehlermeldung - Rechtsanwalt Sven Nelke
Quelle: Meldung aus der instagram-App

Fehlermeldung bei vorübergehender Sperrung:

vorübergehende Sperrung des instagram Kontos Profil Accounts - Rechtsanwalt Sven Nelke
Quelle: Meldung aus der instagram-App

Anstatt den Account als Ganzes zu sperren, ist es Instagram durchaus möglich, nur einzelene Funktionen, wie z.B. die Livestream- oder DirectMessenger-Funktion einzuschränken. Hierzu gibt es dann folgende Fehlermeldung:

instagram Meldung bei vorübergehender Sperrung des Profil Kontos Accounts - Rechtsanwalt Sven Nelke
Quelle: Meldung aus der instagram-App

• Wurde der Instagram-Account dauerhaft gesperrt, so wird er in der Regel auch gekündigt und von Instagram sodann auch gelöscht!

Zumindest wenn ein Instagram-Profil dauerhaft gesperrt wurde, wird Instagram das Konto nicht nur sperren, sondern den Instagram-Account in der Regel auch kündigen und es sodann entfernen; siehe:

wann instagram das Konto, Profil oder den Account kündigen darf und was die Kündigung durch instagram bedeutet - Rechtsanwalt Sven Nelke
Quelle: https://help.instagram.com/581066165581870/?helpref=hc_fnav&bc[0]=Instagram-Hilfebereich&bc[1]=Privatsph%C3%A4re%20und%20Sicherheit

Das Löschen kann bis zu 90 Tagen andauern. Weitere 90 Tage benötigt Instagram sodann, um das Konto auch aus den Sicherungskopien zu entfernen.

instagram Sperrung und Löschung des Profils Accounts Kontos nach Kündigung - Rechtsanwalt Sven Nelke
Quelle: https://help.instagram.com/581066165581870/?helpref=hc_fnav&bc[0]=Instagram-Hilfebereich&bc[1]=Privatsph%C3%A4re%20und%20Sicherheit

Nur ausnahmsweise wird das Konto, obwohl es gesperrt wird, länger "verwahrt". Und zwar immer dann, wenn ein berechtigter Grund für eine länger Speicherung wie zu Beweiszwecken oder aufgrund technischer Belange erforderlich erscheint.

• Da Instagram zu Meta gehört, können Nutzer auch von anderen Plattformen wie Facebook und gar WhatsApp gesperrt werden!

Was viele nicht wissen: Instagram ist ein Dienst, der von Meta betrieben wird. Sofern das Konto auf Instagram gesperrt wird, behält sich Meta das Recht vor, den Nutzer auch auf anderen Plattformen wie Facebook zu sperren und sogar von anderen Diensten wie WhatsApp auszuschießen. Instagram informiert hierzu wie folgt:

instagram Sperrung des Accounts Profils Kontos kann auch zur Sperrung auf Facebook und Whatsapp führen - Rechtsanwalt Sven Nelke
Quelle: https://help.instagram.com/581066165581870/?helpref=hc_fnav&bc[0]=Instagram-Hilfebereich&bc[1]=Privatsph%C3%A4re%20und%20Sicherheit

Wenn Instagram ohne vorherige Ankündigung das Konto scheinbar aus willkürlichen und  unberechtigen Gründen sperrt!

Weshalb es zur Kontosperrung kam, können sich viele Instagram-Nutzer jedoch oft nicht erklären. Instagram klärt hierüber oftmals entweder gar nicht oder nur ungenügend auf. Viele Nutzer erfahren von der Profilsperre erst dann, wenn sie sich nicht mehr in ihren Instagram-Account einloggen können.

 

Insbesondere wenn das Instagram-Profil nicht anders wie in der Vergangenheit genutzt wurde, liegt der Verdacht nahe, dass die Instagram-Sperre unberechtigt ist und auf Willkür beruht. Ohne berechtigten Grund darf Instagram das Konto nämlich nicht sperren, selbst wenn die Richtlinien eine grundlose Sperrung vorsehen (siehe AG Saarlouis, Urteil vom 1.4.20 - 25 C 1233/19).

 

Liegt der Verdacht nahe, dass die Deaktivierung des Instagram-Kontos unberechtigt erfolgte, müssen Nutzer dies nicht akzeptieren. Sie können die Freischaltung des Accounts verlangen.


Leitfaden: Mein Instagram-Konto wurde gesperrt und deaktiviert! | Was kann ich tun, um es wiederherstellen bzw. freischalten zu lassen?

Folgendes sollten Sie unternehmen, wenn Sie mit der Sperrung Ihres Instagram-Accounts nicht einverstanden sind bzw. keinen berechtigten Grund für eine Sperrung sehen:

• Musterbrief an den Instagram-Support wegen Freischaltung des gesperrten Accounts gibt es hier!

Zunächst ist es ratsam, den Instagram-Support selbst anschreiben. Dies geht in der Regel mit einer Meldung möglich, die im Falle der Account-Sperre in der App erscheint. Daneben sollte in jedem Falle aber noch eine E-Mail an Instagram gerichtet werden, um dem Anliegen Nachdruck zu verleihen.

 

Diese Beschwerde an den Instagram-Support könnte so aussehen:

  • Musterschreiben an den Instagram-Support, um eine Konto-Sperre bzw. die Deaktivierung des Accounts aufheben zu lassen

 

E-Mail an: impressum@support.instagram.com

Betreff: Sperrung meines Instagram-Kontos mit Namen "recht.help"

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

soeben musste ich feststellen, dass ich mich nicht mehr in meinen Instagram-Account einloggen kann, weil Sie diesen offensichtlich gesperrt haben. Vorab meine Kontodaten:

 

Account-Name: recht.help

URL zu meinem Konto: https://www.instagram.com/recht.help/

 

Ich habe mein Profil bei Ihnen wie immer genutzt und insbesondere nicht gegen die Nutzungsbedingungen oder die Community-Richtlinien verstoßen. Mit der Sperrung, die Sie ohne vorherige, hinreichende Ankündigung veranlasst haben, bin ich folglich nicht einverstanden. Ich nutze Instagram sehr intensiv, pflege dort meine sozialen Kontakte und habe auch schon viele Follower, die von mir regelmäßig Content erwarten. Die Kontosperrung schränkt mich erheblich ein! Insbesondere ist ein Rückgang der Abbonnenten zu befürchten und damit mit einem Einbruch meiner Reichweite zu rechnen! Wie Sie selbst wissen, "bestraft" Ihr Algorithmus die Inaktivität.

 

Ich bitte Sie daher,

 

mir mitzuteilen, weswegen Sie meinen Account gesperrt haben

 

und fordere Sie gleichzeitig auf,

 

meinen Account binnen 5 Tage wieder freizuschalten.

 

Sollten ich bis dahin keine Antwort von Ihnen bekommen oder Sie die Sperrung bis dahin nicht beseitigt haben, sehe ich mich gezwungen, weitergehende Maßnahmen zu treffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sven Nelke

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass vorbezeichnete Beschwerde lediglich als Musterbeispiel dient. Sollten Sie dieses Muster für sich verwenden wollen, so haben Sie es vorher auf Ihre Umstände hin anzupassen. Je nachdem wie eilbedürftig Ihre Angelegenheit ist, können Sie unter Umständen auch eine kürzere Frist zur Freischaltung des instagram-Accounts setzten. Die Frist sollte 3 Tage nur im Eilfall unterschreiten. In jedem Falle beachten Sie bitte, dass wir für die Verwendung dieses Musters keine Gewähr bieten. Eine Gewähr können wir Ihnen erst bieten, wenn Sie uns das Mandant erteilen und wir -insbesondere- Ihren Sachverhalt näher kennen.

• Gang zum Anwalt, wenn der Instagram-Support die Accountsperre aufrechterhält!

Sollte Instagram nicht reagieren oder aus Gründen die Accountsperre aufrechterhalten, die nicht stimmen, führt oftmals kein Weg am Anwalt vorbei. Der Anwalt wird Instagram unter Fristsetzung auffordern, das instagram-Konto wieder freizuschalten.

 

Wenn Sie sich zuvor selbst erfolglos um die Reaktivierung Ihres Accounts bemüht haben, besteht auch ein Anspruch, dass instagram Ihre Anwaltskosten zu übernehmen hat. Der Anwalt wird dies prüfen und instagram auch hinsichtlich der Anwaltskosten zur Erstattung auffordern.

Beachte: Es bestehen gute Chancen, dass Ihre Rechtsschutzversicherung die Kosten des Anwalts trägt, sofern Sie eine haben.

• Einstweilige Verfügung bei Gericht erwirken, um das Instagram-Konto schnell reaktivieren zu lassen!

Sollte Instagram nicht reagieren, kann bei Gericht der Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragt und instagram verpflichtet werden, die Kontosperrung einstweilen aufzuheben.Hierfür ist es erforderlich, dass Sie schnell handeln und den Antrag binnen eines Monats nach Kenntnis über die Kontosperrung erheben.

 

Hier finden Sie einige Beispiele für erfolgreiche Verfahren, wo diverse Plattformen verpflichtet worden sind, bestehende Sperrungen aufzuheben:

Sollte aufgrund Verzögerungen die Monatsfrist verpasst werden, steht noch der Klageweg offen.


Ihr Instagram-Profil wurde gesperrt und deaktiviert? Sie wollen es wieder freischalten lassen? | Hier wird Ihnen geholfen!

Bei uns befinden Sie sich in guten Händen. Wir konnten schon vielen Mandantinnen udn Mandanten zum Erfolg verhelfen und gesperrte Instagram-Konten zurückholen, ohne dass es zu Gericht kommen musste! Egal wo Sie wohnen und gegen welche Plattform es geht: Wir vertreten Sie deutschlandweit.

 

Sprechen Sie uns einfach an, damit wir Ihnen weiterhelfen können!


Gewährleistungsausschluss:

 

Bitte beachten Sie, dass trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit oder Aktualität, etc. der Informationen übernommen werden kann. Ebenso wird jegliche Haftung ausgeschlossen. Diese Informationen ersetzen keine Rechtsberatung. Die Informationen sind allgemein gehalten, während eine Rechtsberatung sich inhaltlich ganz konkret mit Ihrem persönlichen Anliegen auseinandersetzt. Es ist daher dringend zu empfehlen, dass Sie sich, soweit Sie konkret betroffen sind, unverzüglich mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzten. Stand der Information: Februar 2023.


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Kommentare: 47
  • #1

    Sheryl Odiase (Dienstag, 20 April 2021 14:46)

    Antworten Sie mir per Email ?

  • #2

    Antwort zu #1 (Dienstag, 20 April 2021 17:38)

    Sehr geehrter Herr Odiase,

    Sie haben per E-Mail, per Formular und hier angefragt. Um 15:07 Uhr haben wir Ihnen, rund eine halbe Stunde nach Ihrer Erstanfrage geantwortet. Leider können wir einen sofortigen Ersteinschätzungsservice nur anbieten, wenn Ihre Anfrage telefonisch eingeht. Antworten hier oder per E-Mail können auch mal auf sich warten lassen, da wir grundsätzlich immer erst dann diesen kostenlosen Service bedienen, wenn wir hierzu Kapazitäten haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #3

    Angel (Donnerstag, 22 April 2021 08:29)

    Mein Account ist seit 7 tagen ohne Grund deaktiviert worden es hieß 24 h und jetzt sind es 7 tage

  • #4

    Sinem (Samstag, 22 Mai 2021 20:05)

    Mein Fan Account mit ungefähr 17-18 tausend Follower wurde einfach so gesperrt. Ich hatte es eine Weile nicht benutzt und wollte mich letztens wieder anmelden, dann hieß es ich wäre gesperrt. Ich habe Instagram klar und deutlich gezeigt, dass ich ein Fan Account bin. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

  • #5

    Antwort zu #4 (Dienstag, 25 Mai 2021 15:39)

    Hallo Sinem,

    ich kann aufgrund Ihrer Informationen nicht sagen, ob die Sperre berechtigt oder unberechtigt erfolgte. Sie sagten, dass Sie einen Fan-Account betrieben. ich vermute, dass Sie hierbei fremde Inhalte und/oder Personenfotos veröffentlicht haben. Dies mag ggf. zulässig sein, doch birgt es die Gefahr, dass Sie hierdurch wegen vermeintlicher Rechtsverstöße gesperrt werden.

    Gleichwohl bin ich der Meinung, dass Sie zumindest vorher abgemahnt hätten werden müssen. Dann hätten Sie die Möglichkeit gehabt, etwaige Rechtsverstöße zu unterlassen und den Account richtlinienkonform zu führen.

    Wie gesagt, kenne ich Ihren Content nicht und kann auch nicht beurteilen, ob dieser ok ist oder nicht.

    Sie sollten sich an den vorbezeichneten Leitfaden handeln und mit Facebook in den Dialog treten. Wenn dies nicht möglich sein sollte, habe ich keinen weiteren Tipp für Sie bzw. wäre es geboten, einen Anwalt einzuschalten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #6

    Ines Ljaic (Sonntag, 06 Juni 2021 23:49)

    Hallo, mein Instagram Konto wurde heute gesperrt. Ich habe nichts auffliges auf instagram getan. Als ich in meinen instagram Account wollte kam eine Meldung das ich gesperrt sei und ich jz einen Sicherheitscode eingeben muss, dies tat ich, jedoch wurde ich daraufhin komplett aus instagram rausgeschmissen und stehe auf instagram nur noch als instagram Nutzer ohne Beiträge da.

  • #7

    Antrag zu #6 (Mittwoch, 09 Juni 2021 18:04)

    Sehr geehrte Frau Ljaic,

    Sie sollten den vorbezeichneten Leitfaden einmal folgen und unbedingt Kontakt mit dem Support aufnehmen, um dort eine Lösung zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #8

    Bibi (Mittwoch, 16 Juni 2021 11:15)

    Was kostet es denn bei Ihnen wenn man sie angagiert?

  • #9

    Antwort zu #8 (Freitag, 18 Juni 2021 15:30)

    Hallo Bibi,

    wir bieten verschiedene Vergütungsmodelle an. Sie können uns nach den gesetzlichen Gebühren oder nach Zeithonorar beauftragen. Wenn Sie nicht Rechtsschutzversichert sind und sich keinen Anwalt leisten können, dann vertreten wir im Einzelfall auch auf Beratungshilfe- und Prozesskostenhilfebasis. Unter dem Reiter "Informationen - Kostenrecht" informieren wir hierzu.

    Gerne können Sie aber auch anrufen, Ihr Anliegen telefonisch schildern und mit uns die Kosten besprechen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #10

    Nour (Samstag, 31 Juli 2021 02:01)

    Dein Konto wurde gesperrt, weil du dich auf Facebook als jemand anderer ausgegeben hast. Du kannst dich für dieses Konto nicht mehr anmelden und niemand kann es sehen.

    Kennt ihr den Text? Ich besitze nicht mal Facebook und wurde deshalb grundlos gesperrt? Habe euch ne Mail geschrieben, unfassbar.

  • #11

    Ruder (Montag, 02 August 2021 22:13)

    Hallo,

    haben Sie eine Erfahrung, wie lange eine Antwort von Instagram auf sich warten lässt?

    Ich habe ein Geschäftskonto bei Instagram und poste nur meine eigenen Videos/Fotos von meinen Produkten. Ich post ca. 1x in der Woche einen Beitrag. Also nichts auffälliges meinerseits. Vor ca. 3 Tagen habe ich von einer Userin, die ich kenne, einen Link zugeschickt bekommen. Ich habe diesen angeklickt, es kam aber nichts. Sie hat mir später mitgeteilt, dass ihr Konto gehackt wurde und ich diesen Link nicht anklicken soll. Daraufhin wollte ich ein bisschen in meinem Account aufräumen und wurde an dem Tag später gesperrt. Zuerst hieß es, ich bin für 24 Stunden gesperrt, dann musste ich eine Rechnung oder Gewerbeschein etc. einreichen. Hab ich gemacht. Dann hab ich über die Facebookseite mich bei Instagram gemeldet und Einspruch eingelegt. Ich habe von Instagram eine Email bekommen, auf welche ich mich mit einem Foto und einem Code verifizieren soll. Aber wenn ich auf diese Email antworte, kommt sofort eine Retouremail, dass diese Emailadresse nicht existiert und meine Mail nicht zugestellt werden kann.

    Ich werde jetzt vorerst für eine Woche in Urlaub fahren, sollte ich aber innerhalb der nächsten Woche keine Rückmeldung seitens Instagram bekommen (falls man überhaupt eine bekommt?) werde ich mich an Sie wenden.

    Instagram ist für mich ein Teil meines Geschäftsbetriebs und ich habe auch Geld in Werbung dieses Kontos offiziell bei Instagram investiert. Abgesehen davon sind dort auch meine Kunden und deren Bestellungen per Nachricht vorhanden.

    Ich wurde vorher nicht über die Sperrung informiert. Meinen Account kann ich bei Instagram auch nicht mehr finden.

  • #12

    John (Dienstag, 31 August 2021 21:34)

    Hallo,

    mein Account wurde vor etwas über 2 Wochen permanent gesperrt, nach Anfrage auf Entsperrung, wurde mein Account von der permanenten auf eine vorübergehende Sperre gesetzt. Da diese aber über eine Woche ging, hab ich mich erneut beim Support gemeldet und seit etwa 5-6 Tagen ist mein Account wieder permanent gesperrt (deutet jedenfalls alles darauf hin). Jetzt versuche ich seit Tagen den Instagram Support zu erreichen, habe auch schon die von Instagram vorgeschriebenen Formulare ausgefüllt und per Email das Bild mit Code, Name und Instaname geschickt, jedoch vergeblich. Seit der erneuten Sperre kriege ich keine Rückmeldung vom Support und es sieht aus, als würde ich den Account verlieren, dabei sind die Punkte die mir vorgeworfen werden völlig aus dem Kontext gezogen bzw. trifft keiner dieser auf von mir begangene Taten zu (Abonnenten oder Likes gekauft, Nutzer zu kommerziellen Zwecken bewegt etc.).

  • #13

    Antwort zu #10 (Mittwoch, 01 September 2021)

    Hallo,

    danke für die E-Mail. Bitte beachten Sie, dass wir Erstanfragen über das Formular als kostenlose Ersteinschätzung schneller beantwortet als Nachfragen hier. Dies liegt daran, dass auch unsere Kapazität gebündelt werden muss.

    Scheinbar geht Facebook davon aus, dass Sie ein Fakeprofil betreiben, dass "jemand anderen nachahmt". Oft ist es allerdings auch so, dass fremde über einen Fakeprofile anlegen und Facebook bzw. Instagram dann denkt, das Fakeprofil sei das Echte. Das echte Profil wird dann deaktiviert und das Fakeprofil bleibt bestehen. Das ist wirklich unschön und sollte dringend gemeldet werden!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #14

    Antwort zu #11 (Mittwoch, 01 September 2021 10:21)

    Hallo,

    unsere Erfahrungen, die wir von Mandanten berichtet bekommen, sind unterschiedlich. Manchmal wird die Freischaltung schnell, manchmal langsam und manchmal gar nicht geleistet. Ich vermute, dass dies auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich ist. Beachten Sie, dass Facebook deaktivierte Konten löschen kann. Dies dauert nach Facebook so 30-90 Tage. An diesen Richtwert sollte man sich orientieren. Wenn man selbst nicht weiter kommt und seinen Zugang nicht abschreiben möchte, sollte man spätestens 2 Wochen nach der Sperre einen Anwalt beauftragen. Leider ist dies oft die letzte Möglichkeit, den Account wiederzuerlangen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #15

    Antwort zu #12 (Mittwoch, 01 September 2021 10:24)

    Hallo John,

    offensichtlich scheint die Sperre unberechtigt sein, weswegen Sie einen Anspruch auf Freischaltung haben. Ich kann da nur auf die "Antwort zu #11" bzw. den Fließtext verweisen. Sofern man nicht selbst weiterkommt, bleibt einem kaum eine andere Wahl, sich Hilfe zu suchen, wenn man den Account nicht verlieren möchte.

    Leider kommt es nicht selten vor, dass Nutzer in einem deratigen "Support-Loch" feststecken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #16

    Laut (Donnerstag, 23 September 2021 11:59)

    Hallo! Ich habe gerade eine Mitteilung auf Instagram erhalten, dass ich den „Zugriff auf mein Konto demnächst verlieren könnte“. Bedeutet das, dass sie bereits dabei sind mein Konto zu löschen oder erst bei erneutem auffälligen Verhalten? Es wäre wirklich schade wenn sie meinen Account löschen, da ich bereits seit fast 10 Jahren Nutzer bin und einige Verstöße schon sehr alt sind und auch teilweise einfach unberechtigt.. wisst ihr was diese Meldung bedeutet ? Muss ich mit der Löschung rechnen oder ist das nur die Verwarnung?

  • #17

    ali (Mittwoch, 06 Oktober 2021 17:56)

    Guten tag ,
    mein Account wurde leider auch gesperrt, habe bereits Einspruch eingelegt und eine e mail von Facebook bekommen in der ich aufgefordert wurde ein Code mit Name und Instagram Name zu schicken. Ich habe die E- mail abgeschickt ,aber bisher keine Antwort erhalten ,dies ist jetzt bereits einige Tage her . wie lange dauert es in der Regel bis man eine Antwort bekommt ? und bringt es was dieses Vorgehensweise mehrmals durchzuführe?

  • #18

    Alysha Amos (Donnerstag, 21 Oktober 2021 01:10)

    Mein Konto wurde vor 5 Tagen ohne mir bekannten Grund gesperrt. Ich habe alle Schritte befolgt und Instagram kontaktiert. Anfangs hiess es noch: senden sie mir ein Bild von Ihnen mit einem Blatt in der Hand und dem gesendeten Code. Ich habe das alles gemacht aber nie ist etwas passiert. Dann hab ich auf Instagram selber dieses Mini Formular ausgefüllt und abgeschickt das ich nicht einverstanden sei. NICHTS!
    Ich habe jetzt auch diese E-mail einen Text geschrieben und auch den Schritt mit dem Antwalt angesprochen….aber ich bin ratlos und warte und warte….

  • #19

    Gianluca (Donnerstag, 21 Oktober 2021 15:01)

    Hallo

    Irgendjemand hat mein Instagram mit einer Drittapp benutzt um zu schauen wem ich alles neu Folge und Instagram hat nun mein Account aus dem nichts deaktiviert, jeder Versuch ist aussichtslos.... was kann ich tun?

  • #20

    Ravi Laurs (Dienstag, 26 Oktober 2021 12:40)

    Sehr geehrter Herr Nelke,

    leider wurde mein Instagram Account vor paar Tagen deaktiviert mit dem Grund, dass ich anscheinend gegen Nutzungsbedingungen verstoße habe. Wie stehen die Chancen durch Ihre Hilfe den Account wieder zu bekommen. Was ist, wenn ich tatsächlich gegen Nutzungsbedingungen verstoßen habe und ich nichts davon weiß.
    Ich persönlich kann mir das Ganze nicht wirklich erklären. Gerne würde ich Sie beauftragen um mein Konto wieder zu bekommen, aber was würde mich das Ganze kosten wenn ich keine Rechtsschutzversicherung habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ravi Laurs

  • #21

    Pascal K. (Donnerstag, 28 Oktober 2021 15:58)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe das Problem, das ich plötzlich ausgeloggt wurde, und anschließend nicht mehr in meinen Account reinkomme, und ich keine Nachricht über eine Sperre oder Deaktivierung erhalten hab, stattdessen sagt Instagram, dass unter meiner Mail, sowie meinem Accountnamen kein Account gefunden wurde?
    Ich bin nun überfragt, denn dass bedeutet nämlich, dass Instagram meinen Account einfach so ohne Vorwarnung bzw. Ermahnung gelöscht hat.
    Ich bitte um Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Pascal Kukowka

  • #22

    Mai (Freitag, 29 Oktober 2021 21:48)

    Hallo,

    mein Account wurde von heute auf morgen auch gesperrt.
    Ich hatte kurz zuvor einen Follower gelöscht und einen anderen der mich angeschrieben hatte, geblockt, bzw. gemeldet.

    Einer davon hat mir in der Mail Follower Likes gegen Bezahlung angeboten und der andere Follower ist nach seinem Profil her ein Spamer.

    Seit ein paar Wochen sind immer ähnlich zwielichtige Accounts mir gefolgt und kurz darauf wieder von alleine verschwunden.


    Eine Kontaktaufnahme mit dem Support ist nicht möglich, bzw. verlangt nach Dingen, die ich unmöglich empfinde.

    Es wird verlangt, dass ein Bild von einem vorher zugeschickten Code auf einem weißen Blatt Papier, mit beiden Händen daran gemacht wird, inklusive des eigenen Gesichtes.

    Also quasi eine Art Verbrecherfoto, anders wird die "Anfrage" anscheinend gar nicht bearbeitet.

    Viele Grüße

  • #23

    Antwort zu #16 (Mittwoch, 24 November 2021 17:51)

    Hallo,

    ich denke, dass es sich um eine Warnung handelt. Instagram hat einen Beitrag sicherlich entfernt (mal abgesehen, ob berechtigt oder nicht) und nun mitgeteilt, dass so etwas nicht noch einmal passieren soll, da ansonsten Instagram sich die Löschung des Profil vorbehält.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #24

    Antwort zu #17 (Mittwoch, 24 November 2021 17:56)

    Hallo,

    das ist sehr unterschiedlich, manchmal kriegst man schnell eine Nachricht und manchmal nie. Manchmal wird einem einfach der Account freigeschaltet, ohne dass eine Info kommt und manchmal kriegt man eine Entschuldigung oder auch einen Grund mitgeteilt. Will sagen: Der Instagram-Support ist eine Blackbox. Man weiß nicht, wie es bei denen aussieht.

    Ich würde Instagram anschreiben, abwarten und wenn es mir zu bunt wird, mir dann Hilfe suchen oder den Account abschreiben. Das wären die Alternativen, die man hat.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #25

    Antwort zu #18 (Mittwoch, 24 November 2021 17:58)

    Hallo Amos,

    wie gesagt, manchmal beachtet Instagram einen nicht. Das ist leider gar nicht selten. Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich gerne bei uns melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #26

    Antwort zu #19 (Mittwoch, 24 November 2021 18:03)

    Hallo,

    vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Beauftragung. Der Account ist mittlerweile schon wieder frei und ich wünsche Ihnen vielen Spaß.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #27

    Antwort zu #20 (Mittwoch, 24 November 2021 18:05)

    Hallo,

    wenn Sie nicht wissen, ob Sie gegen Nutzungsbedingungen verstoßen haben oder nicht, dann dürfte auch kein schwerer Verstoß vorliegen, selbst wenn einer vorliegen würde. Sprich: bei schlimmen Sachen wissen Sie bescheid. Leichte Verstöße sind aber abzumahnen und dürfen nicht mit dem schwersten Schwert, der Kontosperre angegriffen werden. Außerdem hat Facebook voher nachzufragen, bevor gesperrt wird. Dies ist ja nicht passiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #28

    Antwort zu #21 (Mittwoch, 24 November 2021 18:08)

    Hallo,

    das kann natürlich sein, dass der Accpunt gelöscht wurde, aber das wäre schon sehr seltsam. Kann es vielleicht sein, dass Sie falsche Zugangsdaten verwenden? - Es hört sich nach einem Hackingangriff ein: der Hacker kapperte ihr Konto und änderte die Anmeldedaten.

    Alles ist möglich. Sie sollten das Problem aber einmal dem Support melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #29

    Antwort zu #22 (Mittwoch, 24 November 2021 18:10)

    Hallo,

    Instagram geht davon aus, dass Sie ein bot sind, weil sie viele gleiche Handlungen in kurzer Zeit gemacht haben. Durch diese Verifizierung will Instagram ermitteln, dass Sie ein Mensch, also authentisch sind. Sie sollten dies tun. In der Regel dauert es dann 24 Stunden und der Account ist zurück.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #30

    5zsj (Freitag, 07 Januar 2022 20:00)

    wird man gesperrt wenn man viele bilder von mir postet und dann lösch und dann wiederherstelle?

  • #31

    Antwort zu #30 (Dienstag, 15 März 2022 15:35)

    Hallo,

    ich hoffe nicht, dass man wegen so einer Nichtigkeit gesperrt wird. Wird aber eine Sperre deswegen eingerichtet, so ist dies rechtswidrig und Instagram muss das Konto unverzügich wieder freischalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #32

    ChrisBe (Donnerstag, 13 Oktober 2022 15:58)

    Hallo,

    wurde auch heute nacht um 3 auf Insta und Facebook gesperrt und mein Account soll wohl auch nach 30 tagen deaktiviert werden. Angeblich weil ich gegen Nutzungsbedingungen verstoßen habe. Wäre halt nice zu wissen WAS.
    Mache tatsächlich nicht viel auf Insta und habe keine Ahnung weshalb ich gesperrt wurde. Chatte da meistens nur mit einem Kumpel per pn und folge wenigen Leuten dort.

    Ab und zu promote ich mal meine videos und youtube streams aber echt selten.

    Hab eine mail an den support geschickt aber seltsamer weise kam da nur was türkisches zurück.

  • #33

    Brit (Dienstag, 25 Oktober 2022 18:38)

    Mein Account ist seit 15.08.22 gesperrt. Weil angeblich gegen Nutzungsbestimmungen verstossen haben soll. Mir ist aber nichts bewusst, ausser das ich sehr aktiv war. Habe dem widersprochen und eine Mail bekommen, die ich mit einem Foto mit Code und Namen beantworten sollte.
    Habe ich auch gemacht, sogar mehrfach aber den Account habe ich bis heute nicht zurück. Was kann ich nun noch tun? Anwaltsschreiben?
    Möchte meinen Account sehr gerne zurück, denn dansteckt über 1 Jahr harte Arbeit drinnen.
    Danke für eine Rückinfo. LG Brit

  • #34

    #32 (Mittwoch, 02 November 2022 08:29)

    Hallo,

    mit der Sperre erscheint in der App eine Sperrnachricht, die zumindest einen ersten Anhaltspunkt dafür gibt, wieso man gesperrt wurde. Bei Ihnen vermute ich, dass Ihr Account gehackt wurde und zwar von jemanden aus der Türkei. Der Account wird nunmehr offensichtlich einem anderen Land zugeordnet. Dies mag ein Versehen sein oder eben jemand hat dies veranlasst. Da mir schon mehrmals von Betroffenen gesagt wurde, dass ihre Accounts von jemanden aus der Türkei gehackt worden sind, vermute ich es bei Ihnen ebenso. Letztendlich kann ich es nicht wissen. Support-Anfragen werden, und da gebe ich Ihnen leider recht, oft nicht beantwortet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #35

    Antwort zu #33 (Mittwoch, 02 November 2022 08:34)

    Hallo Brit,

    wenn viele Aktionen in kurzer Zeit auf Instagram ausgeführt werden, kann Instagram den Eindruck gewinnen, es handelt sich um einen Bot. Dazu passt auch der Umstand, dass Sie sodann mittels des Selfies zeigen sollten, dass SIe ein Mensch sind.

    Wenn der Support nicht reagiert, dann gibt es leider auch nichts, was man noch tun könnte. Mehr als die richtigen Schritte zu unternehmen, können Sie ja nicht tun. Das haben Sie ja schon getan. Sie hängen gewissermaßen in einem "Supportloch" fest, so wie ich es immer nenne. In diesen Fällen können wir in der Regel auch relativ schnell weiterhelfen, denn Instagram beachtet unsere Schreiben. Schaut sich also ein Supportarbeiter Ihren Fall an, dann wird er ziemlich sicher den Account wieder freischalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #36

    Jacqueline Khan (Donnerstag, 15 Dezember 2022 05:11)

    Mein Account wurde gesperrt. Es stand 24 h aber sind schon 48 und bekomme nichts zurück.. Bitte helfen sie mir

  • #37

    Antwort zu #36 (Freitag, 16 Dezember 2022 12:01)

    Sehr geehrte Frau Khan,

    wenn Sie akute Hilfe benötigen, reichen Sie per Formular eine Erstanfrage zur kostenlosen Einschätzung ein oder rufen Sie einfach an, um Ihre kostenlose Ersteinschätzung am Telefon zu erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #38

    Petra (Montag, 19 Dezember 2022 21:17)

    Hallo,

    mir wurde mitgeteilt das sich jemand versucht hat in meinen Account anzumelden. Als ich dann versucht habe mich anzumelden ging gar nix mehr, weder Facebook noch Messenger. Eine Abmahnung habe ich nie bekommen. Alle angeschrieben und gefragt warum, keine Antwort. Dann bekamm ich nach 3 Wochen eine Mail ich könnte das passwort zurück setzen und sie haben sich auch entschuldigt dafür. So alles gemacht wie mir mitgeteilt wurde. Dann lese ich mein Konto ist gelöscht wegen Nutzungsbedingungen die ich angeblich nicht eingehalten habe. Meine Konten sind auch über Google nicht mehr zu finden. Ich wurde einfach ausgelöscht.

  • #39

    Antwort zu #38 (Mittwoch, 11 Januar 2023 10:01)

    Sehr geehrte Petra,

    es liest sich so, als sei Ihr Account gehackt worden. Dies ist eine bekannte Masche: Hacker kapern ein Konto und veröffentlichen dann rechtswidrige Beiträge, woraufhin das Konto gesperrt wird.

    Dafür können Sie aber nichts und Instagram ist verpflichtet, Ihnen den Account zurückzugeben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Account unwiderbringlich gelöscht wurde. Dies dauert in der Regel mehrere Monate.

    Sie sollten dringend einmal den Support kontaktieren und auffordern, Ihnne zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #40

    m (Montag, 06 Februar 2023 08:50)

    Hallo,

    kann man wegen nutzung einer app, die zeigt wer einem entfolgt permanent auf Instagram gelöscht werden?
    Wie hoch ist die Chance auf eine Entsperrung?
    LG

  • #41

    Antwort zu #40 (Montag, 06 Februar 2023 13:21)

    Hallo,

    also laut Meta soll die Nutzung "unauthorisierter DrittanbieterApps" verboten sein. Ich selber halte dieses Verbot für unzureichend in den Nutzungsbedingungen beschrieben. Dort heißt es nur, dass das automatisierte Abgreifen der Daten verboten sein soll. Dies ist sehr unbestimmt. Dies tun die Apps in der Regel. Auf der anderen Seite gibt es in dem AppStore solche DrittanbieterApps sehr lange schon und Meta tut hiergegen nichts.

    Das Problem ist bekannt. In all unseren Fällen hat Meta derartige Sperren wieder aufgehoben mit dem Hinweis, solche Apps nicht mehr zu benutzen.

    Kurz gesagt: DrittanbieterApps könnten verboten sein. Derartige Sperren werden in der Regel aber aufgehoben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #42

    Jana Gem (Dienstag, 07 Februar 2023 11:03)

    Hallo,

    vor einigen Wochen wurde ich von meinem Instagram Account gesperrt. Der Grund lag wahrscheinlich an dieser Report App. Ich wurde aufgefordert einen Code mit meinem Foto zuzusenden. Nach 3 Tagen wurde mein Account dann komplett gesperrt. Wenn ich versuche die Einspruchsformulare abzusenden, steht da, dass eine Entscheidung bereits getroffen wurde und ich es nicht mehr rückgängig machen kann. Dabei habe ich nicht mal eine Mahnung erhalten oder was komplett schlimmes gemacht. Ist mein Account jetzt komplett weg? Hab ich gar keine Chancen mehr diesen wiederzubekommen?

    Danke!

    Liebe Grüße

  • #43

    Antwort zu #42 (Mittwoch, 08 Februar 2023 15:00)

    Sehr geehrte Frau Gem,

    schauen Sie bitte unter der Antwort zu #41 nach. Die Chance, Ihren Account zurück zu bekommen, sind eigentlich nicht schlecht. Gesperrte Konten können jedenfalls solange zurückgeholt werden bis sie noch nicht gelöscht sind. Erst wenn Meta keinerlei Daten mehr hat -auch nicht in den Backups- kann eine Reaktivierung nicht mehr erfolgen. Ob Meta Ihren Account vollständig gelöscht hat, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass dies nicht der Fall ist, weil wir in der Tat schon Konten nach ca. 1 1/2 Jahren Sperre zurückholen konnten. Schauen Sie einfach, ob Ihr alter UserName bei einer Neuregistrierung vergeben werden kann. Ist die Auswahl des Namens nicht möglich, dann existiert der Account noch, was ich ad hoc sogar vermute.

    Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie gerne zu uns Kontakt aufnehmen. Nutzen Sie einfach unsere kostenlose Ersteinschätzung wie am Anfang der Seite beschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #44

    Sophia St. (Sonntag, 19 Februar 2023 15:17)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Mein Konto wurde gesperrt und habe kein Zugriff mehr. Ich habe mich über eine Follower App angemeldet und seitdem komme ich nicht mehr in mein Instagram. Ich befürchtete das Instagram mein Account dauerhaft löschen möchte, bzw. Ich keinen Zugriff mehr habe. Was kann ich dagegen tun? :/

  • #45

    Antwort zu #44 (Donnerstag, 23 Februar 2023 11:45)

    Sehr geehrte Sophia,

    laut Meta sollen solche Drittanbieter-Apps nicht erlaubt sein, weil Sie dadurch automatisiert Daten abgreifen. Letzteres ist nach den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt. Allerdings halte ich die Nutzungsbedingungen in diesem Bereich für unzulänglich und damit für unwirksam. Darüber kann man streiten.

    Jedenfalls schaltet Meta in diesen Fällen die Konten der Betroffenen wieder frei. Manchmal weisen die dann darauf hin, dass solche Apps nicht benutzt werden sollen.

    Sie sollten das entsprechende Formular verwenden und die Entscheidung auch InApp überprüfen lassen. Wenn Sie nicht weiterkommen oder nicht mehr warten können, können Sie sich auch gerne an uns wenden. Wir bieten ja auch eine kostenlose Ersteinschätzung an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt

  • #46

    Sehada Salic (Dienstag, 04 April 2023 13:49)

    Guten Tag,

    heute bin ich aufgewacht und mir wurde angezeigt, dass mein Instagram Konto gesperrt wurde.
    Ich wurde daraufhin aufgefordert meine Identität zu bestätigen.
    Hierfür sollte ich einen Code auf ein Blatt Papier schreiben , meinen vollständigen Namen , sowie meinen Benutzernamen auf Instagram und in Form eines Selfies denen zusenden.
    Dies habe ich auch gemacht. In der Regel heißt es ja 24-48 Stunden warten. Wie gut stehen meine Chancen, dass ich mein Konto reaktiviert bekomme ?
    Mir ist kein Schaden bekannt, keine hasskommentare oder Ähnliches. Ich habe lediglich etwas viele Bilder geliked in den letzten zwei Tagen. Ich interessiere mich für den medizinischen Bereich und strebe ein Medizinstudium an, daher habe ich von diversen influencern und Bloggern viele Beiträge geliked, was vielleicht als SPAM aufgefasst werden konnte.
    Dies war natürlich nie meine Absicht. Auf diesem Account habe ich in meinem Highlights wertvolle Erinnerungen, die ich ungern verlieren möchte.

    Ich bitte Sie daher dringend um Rückmeldung, wie ich weiter vorgehen sollte.

    Vielen Dank vorab
    Sehada Salic

  • #47

    Antwort zu #46 (Dienstag, 04 April 2023 16:25)

    Sehr geehrte Frau Salic,

    in Ihrem Fall halte ich zwei Erklärungen für plausibel: Es kann natürlich sein, dass Sie in zu kurzer Zeit zu viele Aktionen durchgeführt haben, so dass Sie für einen "Bot" gehalten und gesperrt worden sind. Es kann aber auch sein, dass Sie vielleicht eine Drittanbieter-App wie Reports+ verwenden. Viele dieser Apps sind von Meta nicht für Instagram zugelassen.

    So oder so: In jedem Falle ist Meta verpflichtet, Ihnen den Account wieder zurückzugeben. Sollte dies nicht funktionieren, dann können Sie gerne mit uns über das Formular "kostenlose Ersteinschätzung" Kontakt aufnehmen. Beachten Sie auch, dass Instagram wohl nach 30-90 Tagen Konten löscht, die deaktiviert sind. Sie sollten sich an der 30-Tages-Frist orientieren und nicht allzu lange Zeit lassen, da sonst die vollständige und unwiederbringliche Löschung des Accounts droht.

    Der von Ihnen eingeschlagene Weg ist natürlich richtig. Wir bekommen oft die Rückmeldung, dass der Meta-Support aber nicht reagiert. Sie können natürlich die im Fließtext ersichtliche Muster-E-Mail verwenden, um es noch einmal selbst zu probieren.

    Wie gesagt: Sollten die Probleme weiterhin bestehen, helfen wir gerne weiter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Nelke
    Rechtsanwalt